Am 27.11.2024 fand unser Kick-Off Treffen für das Projekt PePPS beim Fraunhofer IGCV in Augsburg statt. Gemeinsam mit den Forschungsinstituten Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik (GFaI) e.V. / IFA - Institut für Fabrikanlagen und Logistik / Fraunhofer IGCV und dem projektbegleitenden Ausschuss mit u.a. Hirschvogel Group und software4production GmbH legten wir den Grundstein für ein spannendes und praxisorientiertes Forschungsvorhaben.
Das Projekt PePPS zielt darauf ab, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zu unterstützen, Energieflexibilitätsmaßnahmen mit geringem Aufwand zu identifizieren und deren Auswirkungen vorab zu quantifizieren. Dazu entwickeln wir ein ganzheitliches Modell, das Kosten und Nutzen – insbesondere die Wechselwirkungen zwischen Energiekosten und Logistikkosten – abbildet. Das angestrebte Ergebnis: ein Demonstrator, der anwenderfreundlich, automatisiert und universell einsetzbar ist.
Highlights des Kick-Offs:
- Gemeinsames Kennenlernen der Projektpartner und Austausch wertvoller Erfahrungen zur energieorientierten Produktionsplanung und -steuerung (ePPS).
- Spannende Diskussionen aus der Perspektive von Forschung, Softwareentwicklung und praktischen Anwendern – ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung realistischer Anwendungsszenarien.
- Rundgang durch das IGCV und Einblicke in die Forschungsarbeit vor Ort.
In den nächsten Monaten widmet man sich dem Literaturscreening, der Konzeptionierung der Teilmodelle und der Spezifikation von Anwendungsszenarien. Mitte 2025 erfolgt das nächste Treffen des projektbegleitenden Ausschuss. Vielen Dank an alle Beteiligten für den gelungenen Start – wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!